Besuchen Sie uns jetzt auch auf unserer FACEBOOK-Seite
Hier finden Sie die News vom DVS… [bitte hier klicken]
2022
Exkursion des AK Senioren am 24.05.2022
Am 24.05.2022 führte der DVS BV Magdeburg Arbeitskreis Senioren eine Exkursion in die Brückenbaustelle der Firma Schachtbau Nordhausen in die Autobahnbrücke der A2 über die Elbe durch. Herr Burkhard Senk, die Schweißaufsicht des Schachtbau Nordhausen, erklärte in einer Präsentation die Lösungsansätze für die Sanierung dieser Brücke, die zugleich richtungsweisend für viele weitere Straßenbrücken ist.
Anschließend wurden die Baustellenarbeiten besichtigt und noch mal ausgiebig erklärt.
Für die 16 AK-Teilnehmer war es eine sehr interessante Informationsveranstaltung und man war von der Leistungsfähigkeit der Firma SBN und der gefundenen konstruktiven Lösung sehr beeindruckt.
31. Schweißtechnische Gemeinschaftstagung DVS BV Magdeburg
Am 12. Mai 2022 fand im IGZ in Barleben die 31. Schweißtechnische Fachtagung unter Federführung des BV Magdeburg, zusammen mit dem Institut für Werkstoff- und Fügetechnik der Otto von Guericke Universität sowie der SL Magdeburg statt.
Auch in diesem Jahr wurde den 148 Teilnehmern ein breit gefächertes Vortragsprogramm präsentiert.
Nach einem spannenden Einführungsvortrag zum Thema Zukunft der Stahlproduktion – Was sind Wege zum „grünen Stahl? wurden weitere Themen, wie:
- die wirtschaftliche Automatisierung durch Einsatz moderner Roboter- und Prozesstechnik in KMU,
- die brennerintegrierte Absaugung – Gesetzliche und technische Grundlagen sowie praktische Umsetzung beim
MAG/WIG-Schweißen, - Aufzeigen von Optimierungspotenzialen bei der Auswahl von Draht/Schutzgas-Kombinationen beim MAG-Schweißen unlegierter Stähle,
- Innovative Draht/Schutzgaskombination (MAG) für die schweißtechnische Verarbeitung von kaltzähen, Ni-legierten Stählen,
- Potentiale der drahtbasierten additiven Fertigung mit dem Elektronenstrahl,
- Schweißplattieren mit dem MSG-Heißdraht-Schweißprozess,
- Reused Steels/Wiederzuverwendende Stähle – aktuelle Entwicklungen in der EN 1090-Normenreihe
behandelt.
Vortragsbegleitend konnten sich die Teilnehmer bei den 11 Ausstellern über neue Gerätetechnik, Roboter und deren Einsatzmöglichkeiten, Schweißzusatzwerkstoffe oder sonstige schweißtechnische Produkte und Dienstleistungen informieren.
Die hohe Teilnehmeranzahl bestätigte einmal mehr, dass die Organisatoren bei der Auswahl der Themen richtig lagen. Die Tagung ist somit auch in 2022 einer der Höhepunkte innerhalb der schweißtechnischen Gemeinschaftsarbeit, nicht nur in Magdeburg sondern in ganz Sachsen-Anhalt.
Im Anschluss fand die Mitgliederversammlung des BV Magdeburg statt. 41 Mitglieder waren erschienen, um den Bericht des Vorsitzenden Dipl.-Ing. Dietmar Berndt zu hören.
Trotz Einfluss der Pandemie fanden zahlreiche Veranstaltungen statt, der Mitgliederstand des Bezirksverbandes Magdeburg blieb mit ca. 270 Personen erfreulich stabil.
Nach Tätigkeits-, Finanz- und Kassenprüfbericht wurden Vorstand und Geschäftsführung entlastet.
Anschließend fand die Wahl des neuen Vorsitzenden des BV Magdeburg statt. Der bisherige Vorsitzende Herr Dipl. Ing. Dietmar Berndt hatte bereits bei der letzten Wahl angekündigt, sein Amt niederzulegen bzw. an einen jüngeren Kollegen zu übergeben. Zum neuen Vorsitzenden wurde Herr Dipl. Ing. Adam Kassawat einstimmig gewählt.
In der Folge wurden Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften im DVS vorgenommen. In der von Prof. Werner Irmer gehaltenen Laudatio zur Verabschiedung von Herrn Dipl. Ing. Dietmar Berndt wurde dessen außerordentlich engagierte Arbeit sowohl auf Bezirks- als auch auf bundesweiter Ebene im DVS gewürdigt. Dietmar Berndt gehörte dem Vorstand des BV Magdeburg 26 Jahre an, davon 16 Jahre als Vorsitzender.
Der Vorstand informierte die Mitglieder über bevorstehende Veranstaltungen. Als Ehrengast wurde Dipl. Ing. Tino Gurschke, Geschäftsführer des LV „Mitteldeutschland“ begrüßt.
Tino Gurschke berichtete u.a. über anstehende Veränderungen innerhalb des DVS unter der Überschrift „Strategie 2025“. Sowohl die Informationen von Tino Gurschke als auch die bereits im Jahresbericht enthaltenen Erläuterungen des Vorsitzenden zum Stand der Umsetzung ergaben ein umfassendes Bild. Die neue Geschäftsordnung des DVS wird vom Vorstand und von den Mitgliedern in einigen Punkten als äußerst kritisch angesehen. So war sich die Mitgliederversammlung geschlossen darin einig, dass die bisher fachlich hochkarätige und mitgliedernahe Betreuung innerhalb des BV unter den neuen Bedingungen nur noch schwer möglich ist.
Die Mitgliederversammlung klang mit einem gemütlichen Beisammensein aus.
Weitere Informationen zur Tagung und zu den Vorträgen finden Sie unter:
www.dvs-magdeburg.de und auch unter https://www.facebook.com/DVSMagdeburg
2021
30. Schweißtechnische Gemeinschaftstagung DVS BV Magdeburg
Am 07. Oktober 2021 fand im IGZ in Barleben die 30. Schweißtechnische Fachtagung unter Federführung des BV Magdeburg, zusammen mit dem Institut für Werkstoff- und Fügetechnik der Otto von Guericke Universität sowie der
SL Magdeburg statt.
Auch in diesem Jahr wurde den 161 Teilnehmern ein breit gefächertes Vortragsprogramm präsentiert. Nach einem spannenden Einführungsvortrag zum Thema „Wasserstoff – Energieträger der Zukunft?“ wurden weitere Themen, wie:
- Sensorik für das vollmechanisierte MAG-Schweißen, als Beispiel zur industrienahen Forschung am Institut für Werkstoff- und Fügetechnik der Otto von Guericke Universität,
- die aktuellen Montageanforderungen nach EN 1090 und deren Umsetzung am Beispiel eines Tagebaubaggers,
- die Auswirkung der neuen Regelmechanismen für Lichtbögen auf das Metallschutzgas (MSG)-Tandemschweißen,
- Herausforderungen und Lösungsansätze in der Anwendung des Laser-Auftragsschweißens mit Draht sowie
- Auswertung von Schadensfällen oder die Darstellung rechtlicher Belange, auch hinsichtlich der Eigenverantwortung des Schweißers bei der Ausführung von Schweißarbeiten
behandelt.
Ein Höhepunkt des Veranstaltungstages war der Experimentalvortrag der Otto von Guericke Gesellschaft zum Leben und Wirken des Naturforschers und größten Sohnes der Stadt Magdeburg Otto von Guericke, sozusagen als Jubiläums-Highlight.
Vortragsbegleitend konnten sich die Teilnehmer bei den 13 Ausstellern über neue Gerätetechnik, Roboter und deren Einsatzmöglichkeiten, Schweißzusatzwerkstoffe oder sonstige schweißtechnische Produkte und Dienstleistungen informieren.
Die hohe Teilnehmeranzahl bestätigte einmal mehr, dass die Organisatoren bei der Auswahl der Themen richtig lagen. Die Tagung ist somit auch in 2021 einer der Höhepunkte innerhalb der schweißtechnischen Gemeinschaftsarbeit, nicht nur in Magdeburg sondern in Sachsen-Anhalt.
Im Anschluss fand die Mitgliederversammlung des BV Magdeburg statt. 45 Mitglieder waren erschienen, um den Bericht des Vorsitzenden Dipl.-Ing. Dietmar Berndt zu hören. Nach Tätigkeits-, Finanz- und Kassenprüfbericht wurden Vorstand und Geschäftsführung entlastet.
Anschließend wurden Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften im DVS vorgenommen.
Der Vorstand informierte die Mitglieder über bevorstehende Veranstaltungen.
Als Ehrengast wurde Dr. Holger Günther, Vorsitzender des LV „Mitteldeutschland“ begrüßt. Dr. Günther berichtete u.a. über anstehende Veränderungen innerhalb des DVS unter der Überschrift „Strategie 2025“, so auch zur geplanten um einen Landesverband erweiterten Struktur des DVS Landesverbandes Mitteldeutschland.
Die Mitgliederversammlung klang mit einem gemütlichen Beisammensein aus.
Bezirkswettbewerb „Jugend Schweißt“ BV Magdeburg
Am 10.04.2021 fand der Bezirksausscheid „Jugend Schweißt“ in der Schweißtechnischen Lehranstalt Magdeburg (SLM) statt. Insgesamt 9 Teilnehmer nahmen am Wettbewerb für die Schweißverfahren
Gas- , Lichtbogenhand- , WSG- und MSG-Schweißen teil.
Um der pandemischen Lage gerecht zu werden, unterzogen sich alle Teilnehmer und Juroren vor der Veranstaltung einem entsprechenden Test.
„Schweißen verbindet“ hieß das Motto des Bezirksausscheides – dies gilt auch oder gerade in Corona-Zeiten! So gaben alle Teilnehmer auch diesmal ihr Bestes beim Wettbewerb, um eine gute Platzierung zu erreichen und die begehrte Urkunde mit nach Hause nehmen zu können. Zudem gab es attraktive Sachpreise zu gewinnen, welche von 10 Firmen und Institutionen aus der Region zur Verfügung gestellt wurden. Nach einer kleinen Stärkung, der Einweisung und der der theoretischen Prüfung erfolgte dann das Schweißen der Prüfstücke in den wieder perfekt vorbereiteten Werkstätten der SLM. Um die Konzentration der Teilnehmer gewährleisten zu können und die Vorgaben des Arbeitsschutzes einzuhalten, fand der praktische Teil unter Ausschluss der „Öffentlichkeit“ statt. Alle Beteiligten hatten nach Abschluss des Wettbewerbes die Möglichkeit, die geschweißten Prüfstücke in Augenschein zu nehmen.
Nach der Wettbewerbsauswertung durch die Jury konnte Marco Brietz, verantwortlich für den AK SFM/SL sowie für den Schweißwettbewerb im DVS-Bezirksvorstand, die Teilnehmer zur Siegerehrung bitten.
Folgende Sieger im Bezirkswettbewerbs „Jugend Schweißt“ konnten ermittelt werden:
Schweißverfahren | Teilnehmer | Firma |
WIG-Schweißen | Max Hoferichter | FAM Magdeburger Förderanlagen |
Gasschweißen | Lukas Spiegel | FAM Magdeburger Förderanlagen |
MAG-Schweißen | Alexander Meier | Rahmsdorf |
Lichtbogenhand-Schweißen | Maurice Strohbach | Sigma Baumaschinen |
Dietmar Berndt, Vorsitzender des DVS-BV Magdeburg dankte den Teilnehmern, der Jury und den weiteren Beteiligten für ihr großes Engagement und die gute Vorbereitung. Da in diesem Jahr sowohl Landes- als auch Bundeswettbewerb Pandemie-bedingt ausfallen müssen, wurden die Sieger zu einer für 2022 geplanten Fachexkursion und Besichtigung ins Unterwasser-Technikum Hannover eingeladen.
2020
Mitgliederversammlung 2020
Am 30. September 2020 fand in der SLM Schweißtechnische Lehranstalt Magdeburg die diesjährige Mitgliederversammlung des BV Magdeburg statt. Zum 30.09.20 kann der BV Magdeburg auf 284 Mitglieder (265 persönliche + 19 Firmen- Mitglieder) verweisen. Die Mitgliederzahl ist seit Jahren nahezu konstant. Unter den besonderen Umständen der Pandemie und bei konsequenter Einhaltung aller erforderlichen Hygiene-Regeln sind immerhin 38 Mitglieder der Einladung zu diesem ganz besonderen Termin gefolgt.
Die Mitgliederversammlung stand ganz im Zeichen des Jubiläums „30 Jahre DVS BV Magdeburg“. Als Ehrengäste wurden Herr Tino Gurschke, Geschäftsführer des DVS-Landesverbandes Mitteldeutschland sowie Herr Ralf Biegert, Vorsitzender des DVS BV Hamburg begrüßt.
Herr Dr. W. Polte, erster Bürgermeister der Stadt Magdeburg nach der politischen Wende, hielt einen Gastvortrag zum Thema „30 Jahre Deutsche Einheit“ in der Region Magdeburg. Er nahm dabei auch Bezug auf die Gründung des Schweißtechnischen Fachverbandes in der Region Magdeburg und wies auf die enorme Bedeutung derartiger Aktivitäten in der Wendezeit hin.
Im Anschluss ein kleiner Rückblick zur Historie des BV Magdeburg, mit Bildern und anderen Originaldokumenten aus der Zeit der Gründung, vorgetragen vom Vorsitzenden des BV Dietmar Berndt. Mit den Herren Prof. Werner Irmer, Sigurd Lange, Dieter Franke und Jürgen Bendler waren 4 der insgesamt 5 Gründungs- und späteren ersten Vorstandsmitglieder vertreten. Sie wurden für Ihre Jahrzehnte-langen Aktivitäten um den BV Magdeburg ausgezeichnet.
Für einige Mitglieder begann die schweißtechnische Gemeinschaftsarbeit schon viele Jahre vor der Wende im Rahmen ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit in der Kammer der Technik. So wurden Herr König, Frau Prof. Martinek, Herr Wellendorf und Herr Neumann für 50 Jahre Mitgliedschaft im BV Magdeburg geehrt.
Die DVS-Arbeit im von der Corona-Pandemie geprägten Geschäftsjahr war schwierig, aber nicht unmöglich, war vom Vorsitzenden im Bericht des Vorstandes zu hören. Nach positivem Tätigkeits-, Finanz- und Kassenprüfbericht wurden der Vorstand und die Geschäftsführung entlastet. Danach erfolgte die Verabschiedung und die Ehrung der ausscheidenden Vorstandsmitglieder Herr Bendler, Herr Simon, Herr Ohms und Herr Giggel.
Anschließend fand die Wahl des neuen Vorstandes statt:
Dietmar Berndt (Vorsitzender), Adam Kassawat (stellv. Vorsitzender), Dr. René Schasse (Geschäftsführer), Andreas Heydenreich (Öffentlichkeitsarbeit).
Weitere Mitglieder des Vorstandes sind: Frank Adam, Dr. Manuela Zinke, Ingo Loske, Carsten Miehe, Martin Wiersdorff-Dittmar, Andreas Bettge, Christoph Lorenz, Marco Brietz, Marlen Wenzel und Stefan Burger.
Ein sehr junges Vorstands-Team mit vielen neuen Ideen für die Zukunft. Die Mitgliederversammlung klang mit einem gemütlichen Beisammensein aus.
Magdeburg, 16.10.20, Andreas Heydenreich
2019
Geschäftsführerwechsel bei der SLM zum 1. Juli 2019
Magdeburg, 10.07.19.
Am 27. Juni 2019 wurde der langjährige Geschäftsführer der Schweißtechnischen Lehranstalt Magdeburg gGmbH, Herr Dipl.-Ing. Jürgen Bendler, feierlich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Nach über 29 Jahren Geschäftsführertätigkeit übergibt Herr Bendler den Staffelstab an seinen Nachfolger Herrn Dr.-Ing. René Schasse.
Im Namen aller Vorstandsmitglieder gilt unser Dank nochmals an Herrn Bendler für seine Leistungen für den Bezirksverband.
Pressemitteilung des BV zur Verabschiedung
Mit besten Grüßen!
Dipl.Ing. Andreas Heydenreich
Öffentlichkeitsarbeit BV Magdeburg
29. Schweißtechnische Fachtagung am 16. Mai in Magdeburg
Magdeburg, 04.06.19.
Am 16. Mai 2019 fand in Magdeburg die 29. Schweißtechnische Fachtagung unter Federführung des BV Magdeburg, zusammen mit dem Institut für Werkstoff- und Fügetechnik der Otto von Guericke Universität sowie der SL Magdeburg statt.
Auch in diesem Jahr wurde den 164 Teilnehmern ein breit gefächertes Vortragsprogramm präsentiert. Neben Informationen zur Instandsetzung großer Stahlbrücken wurden Themen, wie die aktuelle Normung im Bereich DIN EN 1090, die Verarbeitung von Aluminium- Guss, rechtliche Belange für den Metallbaubetrieb beim Materialeinkauf, die Aufgaben der Schweißaufsichtsperson beim Bau von Großgeräten der Fördertechnik sowie die effiziente Qualitätsüberwachung beim MAG Schweißen mittels Geometrie- und Temperatur-Sensoren behandelt.
Vortragsbegleitend konnten sich die Teilnehmer bei den 12 Ausstellern über neue Gerätetechnik, Roboter, Schweißzusatzwerkstoffe oder sonstige schweißtechnische Produkte informieren. Die hohe Teilnehmeranzahl bestätigte einmal mehr, dass die Organisatoren mit der Auswahl der Themen richtig lagen. Diese Tagung stellte wieder einmal einen Höhepunkt innerhalb der schweißtechnischen Gemeinschaftsarbeit in Sachsen-Anhalt dar.
Im Anschluss fand die Mitgliederversammlung des BV Magdeburg statt. 45 Mitglieder waren erschienen, um den Bericht des Vorstandes zu hören. Nach Tätigkeits-, Finanz- und Kassenprüfbericht wurden der Vorstand und die Geschäftsführung entlastet. Anschließend wurden Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften im DVS vorgenommen. Der Vorstand informierte die Mitglieder über bevorstehende Veranstaltungen. So finden unter anderem im Herbst 2019 noch eine Firmenpräsentation in der Schweißtechnischen Lehranstalt Magdeburg sowie eine gemeinsame Veranstaltung mit der DGZfP statt. Als Ehrengast wurde Dr. Holger Günther, Vorsitzender des LV „Mitteldeutschland“ begrüßt. Dr. Günther berichtete über die personellen Veränderungen in der DVS-Spitze und neu gesetzte Schwerpunkte in der DVS-Arbeit sowie über die Aktivitäten des LV „Mitteldeutschland“.
Die Mitgliederversammlung klang mit einem gemütlichen Beisammensein aus.
2018
28. Schweißtechnische Fachtagung am 24. Mai in Magdeburg
Magdeburg, 05.06.18.
Am 24. Mai 2018 fand in Magdeburg die 28. Schweißtechnische Fachtagung unter Federführung des BV Magdeburg, zusammen mit dem Institut für Werkstoff- und Fügetechnik der Otto von Guericke Universität sowie der SL Magdeburg statt.
Auch in diesem Jahr wurde den 139 Teilnehmern ein breit gefächertes Vortragsprogramm präsentiert. Neben Industrie 4.0 wurden die aktuelle Normung von Verfahrensprüfungen, der Arbeitsschutz beim Schweißen, der Einfluss von Schweißschutzgasen sowie technologische und werkstofftechnische Themen behandelt.
Vortragsbegleitend konnten sich die Teilnehmer bei den 14 Ausstellern über neue Gerätetechnik, Schweißzusatzwerkstoffe oder sonstige schweißtechnische Produkte informieren. Die hohe Teilnehmeranzahl bestätigte einmal mehr, dass die Organisatoren mit der Auswahl der Themen richtig lagen. Diese Tagung stellte wieder einmal einen Höhepunkt innerhalb der schweißtechnischen Gemeinschaftsarbeit in Sachsen-Anhalt dar.
Im Anschluss fand die Mitgliederversammlung des BV Magdeburg statt. 52 Mitglieder waren erschienen, um den Bericht des Vorstandes zu hören. Nach Tätigkeits-, Finanz- und Kassenprüfbericht wurden der Vorstand und die Geschäftsführung entlastet. Anschließend wurden Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften im DVS vorgenommen, dabei 4 Mitglieder mit 60-jähriger Mitgliedschaft. Der Vorstand informierte die Mitglieder über bevorstehende Veranstaltungen. So finden unter anderem im Herbst 2018 ein gemeinsamer Besuch der Messe „Euroblech“ in Hannover sowie eine gemeinsame Veranstaltung mit der DGZfP statt. Als Ehrengast wurde Dr. Holger Günther, Vorsitzender des LV „Mitteldeutschland“ begrüßt. Dr. Günther berichtete über den Stand der Aktivitäten in Bezug auf den neu gegründeten LV „Mitteldeutschland“.
Die Mitgliederversammlung klang mit einem gemütlichen Beisammensein aus.
2017
Am Samstag den 25.11.2017 fand die Jahresabschlussveranstaltung DVS BV Magdeburg statt. Diese führte die Mitglieder mit dem Bus gemeinsam ab Magdeburg ins Halloren- und Salinemuseum nach Halle.
Der Geschäftsführer des BV, Herr Dr. René Schasse begrüßte die Teilnehmer und gab einen Rückblick auf die Verbandsarbeit des Jahres 2017. Im Anschluss wurden verdienstvolle Mitglieder geehrt. So wurden Herrn Dr. Schasse die DVS Ehrennadel in Silber sowie Herrn Dipl.-Ing. Carsten Miehe die DVS Ehrennadel in Gold überreicht.
Den 37 Teilnehmern wurde im Verlaufe des Abends eine interessante Führung durch das Museum geboten. Hier erfuhren die Mitglieder wissenswertes über die Produktion und die Bedeutung des Salzes in der Saalestadt und deren Grenzen hinaus.
Der Abend klang mit einem Abendessen und einem gemütlichen Beisammensein im Salinemuseum aus.
Exkursion zum BMW Werk nach Leipzig
Am Freitag, den 6.Oktober 2017, fuhren 32 Mitglieder der Arbeitskreise unseres Bezirksverbandes Magdeburg mit einem Bus ins BMW Werk nach Leipzig, um uns dort die moderne Fertigung von PKW´s anzusehen.
Im Werk angekommen und mit Audiogeräten ausgestattet, begannen wir die Besichtigung mit der Karosseriefertigung der BMW Modelle, die aus verzinktem Stahlblech gefertigt werden. Dies war sehr interessant, da hier die Fertigung zu ca.90% durch Roboter ausgeführt wird.
Danach konnten wir die Montage der PKW´s in den, wie die 5 Finger einer Hand angeordneten Fließlinien beobachten. In den einzelnen Takten waren hier nur vereinzelt Roboter integriert z.B. zum Einsetzen und Kleben der Frontscheiben oder zur Montage der Armaturenbretter.
Von der Montage der Motoren in die Karosserie über den Einbau der Kabelbäume und dem Einsetzen des BMW Logos in die Motorhaube bis hin zum Probelauf des fertigen Autos wurden uns Einblicke in die hochmoderne Fertigung des neuen BMW Werkes gegeben.
Nach 2½ Stunden interessanter und kurzweiliger Erläuterungen endete die Führung wieder im Eingangsbereich mit einem Gruppenfoto.
Am Bus hatte der Fahrer eine Stärkung mit Würstchen und Getränken vorbereitet, bevor es dann wieder zurück nach Barleben ging.
Alles in allem, eine gelungene Veranstaltung unserer Arbeitskreise.
Frank Adam
27. Schweißtechnische Fachtagung des DVS BV Magdeburg
Am 11. Mai 2017 fand in Magdeburg die 27. Schweißtechnische Fachtagung unter Federführung des BV Magdeburg, dem Institut für Werkstoff- und Fügetechnik der Otto von Guericke Universität sowie der SL Magdeburg statt.
Den 134 Teilnehmern wurden 8 interessante Vorträge zu nachfolgenden Themen präsentiert:
- „Operationsmodelle des menschlichen Ohres durch Rapid-Prototyping“,
- „Generative Fertigung mit Lichtbogen und Draht (3DMP®) – Ist-Stand und Potentiale einer vielversprechenden Technologie“,
- „Einsatz von Schweißrobotern im Mittelstand“,
- „Organisation der Schweißaufsicht in Unternehmen und Unternehmensgruppen unter Berücksichtigung verschiedener Regelwerke“,
- „RPMaxLife – Ein innovatives Schweißkonzept für verbesserten Verschleißschutz an Gutbett-Walzenmühlen“,
- „Hochleistungsschweißen von hochfesten Feinkornbaustählen mittels modifizierten Sprühlichtbogen“,
- „Die neue Richtlinie DVS 1145 zur Flammrichtfachkraft“ und
- „Thermisches Richten – Keine schwarze Magie mit der richtigen Theorie!“
Vortragsbegleitend konnten sich die Teilnehmer bei den 10 Ausstellern über neue Gerätetechnik, Schweißzusatzwerkstoffe oder sonstige schweißtechnische Produkte informieren. Die hohe Teilnehmeranzahl bestätigte einmal mehr, dass die Organisatoren mit der Auswahl der Themen richtig lagen. Diese Tagung stellte wieder einmal einen Höhepunkt innerhalb der schweißtechnischen Gemeinschaftsarbeit in Sachsen Anhalt dar.
Im Anschluss fand die Mitgliederversammlung des BV Magdeburg statt. 44 Mitglieder waren erschienen, um den Bericht des Vorstandes zu hören. Nach Tätigkeits-, Finanz- und Kassenprüfbericht wurden der Vorstand und die Geschäftsführung entlastet. Anschließend wurden Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften im DVS vorgenommen, dabei 4 Mitglieder mit 60-jähriger Mitgliedschaft. Der Vorstand informierte die Mitglieder über bevorstehende Veranstaltungen. So finden unter anderem im Herbst 2017 eine weitere Fachexkursion zum BMW Werk nach Leipzig sowie eine gemeinsame Veranstaltung mit der DGZfP statt. Als Ehrengast wurde Dipl.-Ing. W. Satke, Vorsitzender des LV Sachsen Anhalt begrüßt. Herr Satke berichtete über den Stand der Aktivitäten in Bezug auf die noch in 2017 geplante Gründung des LV „Mitteldeutschland“ und die Wahl eines gemeinsamen Vorstandes. Der DVS-Landesverband Mitteldeutschland soll am 01.01.2018 an den Start gehen.
Die Mitgliederversammlung klang mit einem gemütlichen Beisammensein aus.