Aktuelles

Hier finden Sie die News vom DVS… [bitte hier klicken]

2017

27. Schweißtechnische Fachtagung des DVS BV Magdeburg

Am 11. Mai 2017 fand in Magdeburg die 27. Schweißtechnische Fachtagung unter Federführung des BV Magdeburg, dem Institut für Werkstoff- und Fügetechnik der Otto von Guericke Universität sowie der SL Magdeburg statt.

Den 134 Teilnehmern wurden 8 interessante Vorträge zu nachfolgenden Themen präsentiert:

  • „Operationsmodelle des menschlichen Ohres durch Rapid-Prototyping“,
  • „Generative Fertigung mit Lichtbogen und Draht (3DMP®) – Ist-Stand und Potentiale einer vielversprechenden Technologie“,
  • „Einsatz von Schweißrobotern im Mittelstand“,
  • „Organisation der Schweißaufsicht in Unternehmen und Unternehmensgruppen unter Berücksichtigung verschiedener Regelwerke“,
  • „RPMaxLife – Ein innovatives Schweißkonzept für verbesserten Verschleißschutz an Gutbett-Walzenmühlen“,
  • „Hochleistungsschweißen von hochfesten Feinkornbaustählen mittels modifizierten Sprühlichtbogen“,
  • „Die neue Richtlinie DVS 1145 zur Flammrichtfachkraft“ und
  • „Thermisches Richten – Keine schwarze Magie mit der richtigen Theorie!“

Vortragsbegleitend konnten sich die Teilnehmer bei den 10 Ausstellern über neue Gerätetechnik, Schweißzusatzwerkstoffe oder sonstige schweißtechnische Produkte informieren. Die hohe Teilnehmeranzahl bestätigte einmal mehr, dass die Organisatoren mit der Auswahl der Themen richtig lagen. Diese Tagung stellte wieder einmal einen Höhepunkt innerhalb der schweißtechnischen Gemeinschaftsarbeit in Sachsen Anhalt dar.

Im Anschluss fand die Mitgliederversammlung des BV Magdeburg statt. 44 Mitglieder waren erschienen, um den Bericht des Vorstandes zu hören. Nach Tätigkeits-, Finanz- und Kassenprüfbericht wurden der Vorstand und die Geschäftsführung entlastet. Anschließend wurden Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften im DVS vorgenommen, dabei 4 Mitglieder mit 60-jähriger Mitgliedschaft. Der Vorstand informierte die Mitglieder über bevorstehende Veranstaltungen. So finden unter anderem im Herbst 2017 eine weitere Fachexkursion zum BMW Werk nach Leipzig sowie eine gemeinsame Veranstaltung mit der DGZfP statt. Als Ehrengast wurde Dipl.-Ing. W. Satke, Vorsitzender des LV Sachsen Anhalt begrüßt. Herr Satke berichtete über den Stand der Aktivitäten in Bezug auf die noch in 2017 geplante Gründung des LV „Mitteldeutschland“ und die Wahl eines gemeinsamen Vorstandes. Der DVS-Landesverband Mitteldeutschland soll am 01.01.2018 an den Start gehen.

Die Mitgliederversammlung klang mit einem gemütlichen Beisammensein aus.

 

27. Schweißtechnische Fachtagung - 11.05.2017 - Eröffnung durch Herrn Berndt
27. Schweißtechnische Fachtagung – 11.05.2017 – Eröffnung durch Herrn Berndt
27. Schweißtechnische Fachtagung - 11.05.2017 - Tagungsteilnehmer
27. Schweißtechnische Fachtagung – 11.05.2017 – Tagungsteilnehmer
27. Schweißtechnische Fachtagung – 11.05.2017 – Die Fachausstellung